Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

mobil@leine ist ein neues Angebot in der Samtgemeinde Leinebergland. mobil@leine ist Teil des ÖPNV und funktioniert nach dem On-Demand-Prinzip: Die Fahrzeuge fahren nicht nach Fahrplan, sondern kommen dann, wenn Sie gebucht werden.

Es werden alle Ortschaften in der Samtgemeinde angefahren. Neben den baulichen Haltestellen, gibt es viele weitere virtuelle Haltestellen, von denen Du Fahrten buchen kannst.

Die zwei Kleinbusse im mobil@leine-Design fahren Montag bis Freitag in der Zeit von 14:30 Uhr und 21:00 Uhr. Die letzte buchbare Fahrt startet um 20:30 Uhr.

Jede*r kann mobil@leine nutzen.

Die Bezahlung der Fahrt ist nur bar möglich.

Die Fahrten kosten den ROSA Tarif zzgl. 1 € Komfortzuschlag. Bei der Buchung wird der Fahrpreis angezeigt.

Alle Fahrkarten des ROSA Tarifverbundes (Einzelfahrscheine, Monatsabos) werden anerkannt, außer das 4er- und 10er-Ticket.
Auch weitere Tarife, wie das Deutschlandticket oder der Niedersachsentarif (z. B. Sparticket + Anschlussmobilität, Wochenkarten, Niedersachsenticket) werden anerkannt. Hier ist ausschließlich der Komfortzuschlag zu bezahlen.

Die für Kinder angegebenen ermäßigten Fahrpreise gelten ab Vollendung des 6. Lebensjahres bis einschließlich des 14. Jahres (Kinderfahrausweis). Kinder unter sechs Jahren werden in Begleitung einer Aufsichtsperson (mind. 14 Jahre alt), die im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, unentgeltlich befördert. Die Mitnahme bitte in der Buchung angeben.

Ein Beispiel:
Eine Fahrt von Banteln/Bahnhof bis Betheln/Kirche kostet Preisstufe 1 im ROSA Tarif zzgl. 1 € Komfortzuschlag

  • Für Erwachsene (ab 15 Jahren): 3,70 € (2,70 € + 1 €)
  • Für Kinder (6 bis einschl. 14 Jahre): 2,35 € (1,35 € + 1 €)
  • Für alle Menschen mit einer gültigen ROSA Monatskarte, Sparticket oder Deutschlandticket: 1 €

Eine Fahrt zwischen Duingen/Am Tie und Brüggen/Schmiedebrink kostet Preisstufe 2 im ROSA Tarif zzgl. 1 € Komfortzuschlag

  • Für Erwachsene (ab 15 Jahren): 5,00 € (4,00 € + 1 €)
  • Für Kinder (6 bis einschl. 14 Jahre): 3,00 € (2,00 € + 1 €)
  • Für alle Menschen mit einer gültigen ROSA Monatskarte, Sparticket oder Deutschlandticket: 1 €

mobil@leine fährt alle Bushaltestellen im Gemeindegebiet der Samtgemeinde Leinebergland an. Diese Haltestellen erkennst Du am klassischen Haltestellen-Schild.

Außerdem haben wir über 30 neue virtuelle Haltestellen eingerichtet. Diese kannst Du auf der Karte finden und Dir in der App anzeigen lassen. Die virtuellen Haltestellen haben kein klassisches Haltestellenschild, sondern werden mit einem Aufklebern markiert (zum Beispiel an Straßenlaternen).

Schwerbehinderte Fahrgäste sowie ggf. erforderliche Begleitpersonen zahlen pro Fahrt ausschließlich den Komfortzuschlag von 1 € pro Fahrt.

Erläuterung:

  • Schwerbehinderte Fahrgäste werden unentgeltlich befördert, wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit orangefarbenem Flächenaufdruck und zusätzlich ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke mitführen (Beförderungsbedingungen §17 (2)).
  • Erforderliche Begleitpersonen werden ebenfalls unentgeltlich befördert (Vermerk: “Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen“ oder das Merkzeichen „B“) (Beförderungsbedingungen §17 (3)).
  • Bei Fahrten mit differenzierten Bedienungsweisen haben schwerbehinderte Menschen mit entsprechender Wertmarke sowie deren Begleitpersonen für jede Fahrt den erforderlichen Komfortzuschlag zu zahlen (Beförderungsbedingungen §17 (4)).

Fragen zur Buchung

mobil@leine lässt sich per App oder telefonisch buchen.

Die telefonische Buchung erfolgt über die Mobilitätszentrale Leinebergland (05181 – 8552218). Die Buchung ist Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr möglich.Die mobil@leine-App lässt sich für

Android und für Apple iOS in den Appstores herunterladen. Wenn du noch kein mobil@leine Kunde bist, registriere dich in der App.

  1. Gib das Datum und deine gewünschte Abfahrtszeit oder Ankunftszeit am Zielort an.
  2. Gibt deinen Start- und Zielort ein oder wähle ihn auf der Karte.
  3. Fahrt wird gesucht
  4. Angebotene Fahrt buchen
  5. Buchung Bestätigt: Nach der Buchung werden dir alle Informationen zu deiner Fahrt noch einmal angezeigt.

Ja, eine Fahrt kann auch telefonisch bestellt werden.

Die telefonische Buchung erfolgt über die Mobilitätszentrale Leinebergland (05181 – 8552218).

Die Buchung ist Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr möglich.

Ja, du kannst für mehrere Personen buchen. Dies geht bei der Buchung, aber auch noch nachträglich.

Nachträglich gehst du auf „Gebuchte Fahrten“ und klickst die Fahrt an, auf die du Personen dazubuchen möchtest. Durch Klicken auf das Personensymbol oben rechts, kannst du Fahrgäste hinzufügen.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das D-Ticket nicht bei der Buchung angegeben worden ist.

Das kann nachträglich angepasst werden.

1.Auf „Gebuchte Fahrten“ gehen und die Fahrt anklicken, die die geändert werden soll.

2. Personensymbol oben rechts anklicken.

3. Fahrgäste ändern oder mit „+“ weitere hinzufügen. Es können aktuelle Fahrgäste bearbeitet und neue Fahrgäste hinzugefügt werden. Es kann maximal für sieben Personen gebucht werden.

4. Bestätigen klicken

Du kannst Fahrten vorbestellen. Beachte bitte, dass nur Fahrten im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 20:30 Uhr (Montag bis Freitag) gebucht werden können.

Fahrten können auch für den nächsten Tag oder auch die nächste Woche vorbestellt werden.

Die Fahrt lässt sich ganz einfach in der App oder per Telefon stornieren.

Falls Du schon im Fahrzeug sitzt, kannst Du dem Fahrpersonal Bescheid geben.

Die Ablehnung einer Buchungsanfrage kann zwei Gründe haben.

  1. „Kein Fahrzeug verfügbar“: momentan sind alle mobil@leine unterwegs.
  2. „Ablehnung aufgrund eines parallelen ÖV-Angebots“: für Deine Verbindung fährt in den nächsten 15 Minuten ein Linienbus, den Du nutzen kannst. Eine Fahrt mit dem Linienbus musst Du nicht extra buchen, Du kannst wie gewohnt an der nächsten Haltestelle einsteigen. Ausnahmen sind Linien mit dem Hinweis „RUF“. Hier musst du mindesten 60 Minuten vor Fahrtantritt die Zentrale des RVHI anrufen und diesen Bus anfordern. Die Zentrale erreichst du unter der Telefonnummer: 05121/7642 -0
    Montag – Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr
    Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Da mobil@leine Teil des ÖPNV ist, werden Dir bei der Fahrtensuche auch „normale“ Busfahrten angeboten, damit keine unnötigen Parallelfahrten zwischen Linienbussen und mobil@leine entstehen.

Eine Fahrt mit dem Linienbus musst Du nicht extra buchen, Du kannst wie gewohnt an der nächsten Haltestelle einsteigen.

Es ist wichtig, dass Du rechtzeitig an der Haltestelle bist, ansonsten muss die Fahrt leider ohne Dich durchgeführt werden. mobil@leine kann leider nicht auf Dich warten, weil sonst andere Fahrgäste benachteiligt werden oder zu spät an ihrem Ziel ankommen.

Wenn dir eine ÖPNV-Alternative mit „RUF“ angezeigt wird, handelt es sich um einen Rufbus.

Hier musst du mindesten 60 Minuten vor Fahrtantritt das Kundenzentrum des RVHI anrufen und diesen Bus anfordern.

Das Kundenzentrum erreichst du unter der Telefonnummer: 05121/7642 -0

Montag – Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Wer ein Deutschlandticket oder eine andere gültige ÖPNV-Zeitkarte hat (z. B. Niedersachsenticket, ROSA Monatskarte), bezahlt pro Fahrt nur den Komfortzuschlag von 1 €.  Die vorhandene ÖPNV-Zeitkarte kann schon bei der Buchungs angegeben werden.

Dazu wird zunächst wie gewohnt der Fahrtwunsch angefragt (Uhrzeit, Start & Ziel). Bei der Übersicht hat man durch das Klicken auf „1 Fahrgast“ ÖPNV-Zeitkarten anzugeben.

  1. Auf „1 Fahrgast“ klicken
  2. Fahrgäste anklicken die geändert werden sollen oder  mit „+“ weitere hinzufügen.
  3. Option wählen und bestätigen
  4. Die Option wurde hinzugefügt. Zur Buchung zurückkehren oder bei „+“ weitere Fahrgäste anlegen und anpassen.

Außerdem gibt es hier die Möglichkeit weitere Fahrgäste hinzuzufügen oder das Alter der Fahrgäste zu ändern. Auch weitere Optionen wie die Nutzung einer Sitzerhöhung (in jedem Fahrzeug sind 2 Sitzschalen vorhanden), ein vorhandener Schwerbehindertenausweis oder die Mitnahme einer Gehhilfe/Kinderwagen kann angegeben werden.

Weitere Infos: D-Ticket und andere Optionen in der App anwählen

Fragen zur Fahrt

Sprich bitte die Busfahrerin / den Busfahrer an, wenn Du Dich für ein anderes Ziel entscheidest. Wenn die anderen Fahrgäste trotzdem wie geplant ein- und aussteigen können und der Umweg die Fahrt nicht verzögert, können wir versuchen, Deinen Wunsch zu erfüllen.

Unsere Fahrzeuge ermöglichen eine Mitnahme von Rollstühlen, wenn sie zusammengeklappt und im Kofferraum verstaut werden können. Es gibt leider keine Einstiegsrampe oder gesonderte Sitzplätze für Rollstühle. Drei- oder vierrädrige E-Scooter können wir jedoch nicht mitnehmen.

Kinder und Kinderwagen müssen bei der Buchung mit angegeben werden. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei mit. Die Fahrzeuge von mobil@leine haben jeweils zwei Sitzerhöhungen für Kinder mit an Bord.

Ja, Kinderwagen können mitgenommen werden, wenn Sie sich zusammengeklappt im Kofferraum verstauen lassen. Während der Fahrt darf das Kind nicht im Kinderwagen sitzen oder liegen.

Da die Fahrzeuge nur begrenzt Platz haben, können wir Dein Rad leider nicht mitnehmen.

Die Linienbusse dagegen haben Platz für bis zu zwei Fahrräder.

Nach der Fahrt

Unsere Fahrerinnen und Fahrer geben Fundsachen in der Zentrale des RVHI ab. Falls Du etwas verloren hast, kannst Du dich per Mail (info@rvhi-hildesheim.de) oder per Telefon (05121/7642-0) bei uns melden.

Nach der Fahrt kannst Du deine Fahrt bewerten und einen Kommentar dalassen.

Wir freuen uns über Dein Feedback. Schreib uns eine Mail an info@mobil-leine.de

Wenn Du Fragen zum Betrieb (Buchung, Fahrtablauf) hast, wende Dich an den RVHI: 05121 – 76 42 0 (Mo-Fr 7-19 Uhr).